Die Menschen im Landkreis Tuttlingen können sich auf ihre Feuerwehren verlassen. Dies wurde einmal mehr bei der Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen am Samstag in Tuttlingen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Alle 15 angetretenen Löschgruppen konnten nach überzeugenden Leistungen am Abend das begehrte Abzeichen von Kreisbrandmeister Andreas Narr in Empfang nehmen.
Die Abnahme der Leistungsabzeichen sind wie ein Wettkampf aufgebaut und werden unter strengen Augen mehrerer Schiedsrichter absolviert. Wie im Einsatz auch kämpfen die Gruppen nicht gegeneinander – es ist ein gemeinsamer Kampf gegen die Zeit.
Die Leistungswettkämpfe dienen dem intensiven Einüben feuerwehrtechnischer Grundtätigkeiten, wie dem Retten von Menschen über tragbare Leitern oder die Vornahme eines klassischen Löschangriffs.
Die Leistungsabzeichen sind in drei Stufen Bronze, Silber und Gold untergliedert. Die Gruppen hatten sich über Monate und in Dutzenden zusätzlichen Übungen auf die Abnahme intensiv vorbereitet.
Die gewonnene Routine sorgt für sichere Handgriffe im Einsatz, um Menschenleben zu retten oder bedeutende Sachwerte zu schützen und sind damit fester Bestandteil der Feuerwehrausbildung. Darüber hinaus stärken die Übungen auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
Die Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen veranstaltete gemeinsam mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Tuttlingen die Abnahme.
Die erfolgreichen Gruppen der Leistungswettkämpfe sind:
Leistungsabzeichen SILBER:
· Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen (2 Gruppen)
· Freiwillige Feuerwehr Durchhausen (2 Gruppen)
· Freiwillige Feuerwehr Emmlingen-Liptingen (2 Gruppen)
Leistungsabzeichen BRONZE:
· Freiwillige Feuerwehr Reichenbach
· Freiwillige Feuerwehr Geisingen Abt. Aulfingen (2 Gruppen)
· Freiwillige Feuerwehr Königsheim
· Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen (2 Gruppen)
· Freiwillige Feuerwehr Geisingen Abt. Kirchen-Hausen (2 Gruppen)
· Freiwillige Feuerwehr Wurmlingen