60 Feuerwehrführungskräfte aus dem Landkreis Tuttlingen nutzten jüngst die Gelegenheit zur Fortbildung bei einer eintägigen Veranstaltung „Forum-Feuerwehr“ im Gosheimer Feuerwehrhaus.
Theoretische Fachvorträge kombiniert mit praktischen Workshops und interessanter Fahrzeug- und Geräteausstellung bildeten ein abwechslungsreiches Programm mit wichtigen Erkenntnissen für Einsatz, Ausbildung und Technik.
Die Fachvorträge beschäftigten sich mit aktuellen Herausforderungen der Gefahrenabwehr durch E-Mobilität (BBT Tuttlingen), lebensbedrohlichen Einsatzlagen (Polizeipräsidium Tuttlingen), verschärften Anforderungen im Trinkwasserschutz bis hin zu feuerwehrtaktischen Hinweisen bei Bränden auf Flächen oder in Wäldern (Bundeswehrfeuerwehr Stetten a.k.M.).
Bei einem begleitenden Workshop Unfallrettung konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in Sachen neueste Taktiken und Technik zur Vorgehensweise nach Verkehrsunfällen praktisch erweitern. Eine flankierende Fahrzeug- und Geräteausstattung bot zudem die Möglichkeit für interessante Eindrücke und den Austausch unter den Kameraden. Veranstaltet wurde das Forum-Feuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Gosheim und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Tuttlingen.