Ehrungen Kreisfeuerwehrverband

Rainer Zillhart ist Ehrenmitglied des KFV Tuttlingen

Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen ehrt Feuerwehrmänner

(15.07.2016) – Anlässlich des Festaktes zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Geisingen im Landkreis Tuttlingen konnte der Verbandsvorsitzende Ernst Heinemann eine Vielzahl hoher Ehrungen vornehmen. Rainer Zillhart wurde eine besondere Ehre zuteil, er wurde zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ernannt.

Andreas Benz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Geisingen erinnerte in seiner Festrede an die Geschichte der Feuerwehr Geisingen und eine im Rückblick atemberaubende Entwicklung im Feuerwehrwesen der Stadt Geisingen. Schon immer, vor 150 Jahren wie heute wird die Feuerwehr von sehr engagierten, der Nächstenhilfe orientierten Menschen getragen und stetig fortentwickelt. Auch Geisingens Bürgermeister Walter Hengstler und Landrat Stefan Bär überbrachten in einem Grußwort ihre Glückwünsche.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen Ernst Heinemann betonte die Bedeutung besonders engagierter Feuerwehrleuten in unserem Rettungs- und Brandschutzwesen. Es war ihm daher eine große Freude, verdiente Feuerwehrmänner mit besonderen Ehrungen auszeichnen zu können.

Rainer Zillhart aus Hausen ob Verena hat über mehrere Jahrzehnte die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes und aller Feuerwehren des Landkreises Tuttlingen mit besonderem Engagement mitgestaltet und aktiv unterstützt. In Funktion als Stellvertreter des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden war Zillhart seit 1993 bis vor wenigen Wochen aktiv und seit dem Jahr 2000 bis 2014 war Rainer Zillhart zudem auch Stellvertreter des Kreisbrandmeisters.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ernst Heinemann freute sich sichtlich, Rainer Zillhart auf einstimmigen Beschluss des Verbandsausschusses zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen ernennen zu dürfen.

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Silber

Herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen sind der Grund für die Ehrung von  Hauptfeuerwehrmann Jordan Sattler aus Fridingen und Brandmeister Reiner Urban aus Immendingen. Ernst Heinemann konnte beiden das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verleihen.

Jordan Sattler ist als Mitglied der FF Fridingen an der Donau seit 20 Jahren aktiver Kreisausbilder für Atemschutzgerätträger. Bei unzähligen Ausbildungen für Atemschutzgeräteträger und Wiederholungsübungen hat Jordan Sattler seither mit großem Engagement mitgewirkt.

Reiner Urban ist seit Jahren als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Immendingen in Führungsverantwortung aktiv. Besonderes, landkreisweites Engagement leistet Reiner Urban darüber hinaus als Kreisausbilder für Atemschutzgeräteträger seit dem Jahr 2000.

Ehrenmedaille in Silber Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg

Ernst Heinemann konnte für hervorragende Leistungen im Feuerwehrdienst die Ehrenmedaillie in Silber des Landesverbandes Baden-Württemberg an Hauptbrandmeister Joachim Balk aus Spaichingen und Oberbrandmeister Winfried Heitzmann aus Immendingen verleihen.

Joachim Balk ist seit 1995 stellvertretender Kommandant der FF Spaichingen. Als besonders engagierter Kreisausbilder widmet sich Balk mit Begeisterung der Ausbildung TM/TF aber auch Absturzsicherung. Zudem ist Balk Baufachberater im Landkreis.

Winfried Heitzmann ist Zugführer bei der FF Immendingen. Seit 1984 bildet Winfried Heitzmann Nachwuchsfeuerwehrleute zu Truppmann/-frau und Truppführern aus. Heitzmann ist zudem im Führungsstab des Landkreises aktiv.

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze

Der Verbandsvorsitzende durfte das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze an Brandmeister Rudolf Mall aus Tuttlingen, Oberlöschmeister Rolf Schiele aus Buchheim und Alfred Steppacher aus Neuhausen ob Eck Abt. Schwandorf verleihen.

Rudolf Mall ist stellvertretender Kommandant der FF Tuttlingen und hier bereits seit 12 Jahren in besonderer Art und Weise für die Beschaffungen von Einsatzfahrzeugen und Geräten zuständig. Seine Expertise ist auch landkreisweit bei verschiedenen Anschaffungen eine sehr wertvolle Unterstützung.

Rolf Schiele ist seit 1990 aktiver Gruppenführer und damit Führungskraft der FF Buchheim. Seit 1988 ist er im Feuerwehrausschuss und seit 18 Jahren ist Rolf Schiele pflichtbewusster Kassier der Kameradschaftskasse. Trotz knapper Zeit bei beruflichen Verpflichtungen ist Rolf Schiele sehr aktiv in der FF Buchheim.

Alfred Steppacher ist seit 1980 Mitglied im Abteilungsschuss der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen ob Eck Abteilung Schwandorf und dort seit 1984 Kassier. Sein Engagement bei Leistungswettkämpfen ist außergewöhnlich – insgesamt acht Mal nahm er an Leistungsübungen in allen drei Stufen Bronze, Silber und Gold teil.

Die Geehrten (v. l. n. r.): Jordan Sattler, Reiner Urban, Winfried Heitzmann, Rudolf Mall, Joachim Balk, Ehrenmitglied Rainer Zillhart, Rolf Schiele, KFV-Vorsitzender Ernst Heinemann