Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen ehrt verdiente Feuerwehrmänner

(20.10.2017) – Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen Ernst Heinemann konnte anlässlich der Kommandantenversammlung am 20. Oktober in der Witthohhalle in Emmingen elf verdiente Feuerwehrmänner ehren. Heinemann hob dabei die hohen Anforderungen die an Feuerwehrleute gestellt werden hervor, auf fachlicher, physischer aber auch psychischer Seite.

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze

Für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen konnte Heinemann mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze auszeichnen:

Alfred Steppacher aus Neuhausen-Schwandorf ist seit 1980 Mitglied im Feuerwehrausschuss und bereits seit 1984 Kassierer. Sein Engagement bei kameradschaftlichen Aktivitäten ist genauso überdurchschnittlich wie seine Unterstützung und Teilnahme bei Leistungswettkämpfen.

Erwin Brunner aus Immendingen ist seit 1997 Stellvertreter des Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Immendingen und besonders erfahrender Zugführer im Bereich Technische Hilfeleistung.  Brunner ist zudem seit 2012 Mitglied im Führungsstab des Landkreises Tuttlingen.

Thomas Lehr aus Böttingen war von 1990 bis 2000 Jugendwart und ab 2000 bis 2015 Kommandant und zeitweise Stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Böttingen. Während dieser Zeit entwickelte sich die Feuerwehr Böttingen mit einem neuen Feuerwehrhaus und drei Fahrzeugbeschaffungen.

Raimund Zeller aus Immendingen ist besonders engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Immendingen. So übernimmt Zeller seit 1997 die Funktion als Schriftführer und ist Mitglied im Ausschuss. Auch die Mitarbeit in der Führungsgruppe Immendingen-Geisingen und dem Führungsstab des Landkreises liegt Zeller am Herzen.

Ehrenmedaille in  Silber des Landesfeuerwehrverbandes

Für hervorragende Leistungen im Feuerwehrdienst durfte Ernst Heinemann die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes überreichen an

Wolfram Nestel aus Neuhausen ist seit 1987 in Führungsverantwortung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen ob Eck. Erst als Abteilungskommandant und seit 2001 als Kommandant. Seit 1990 ist Nestel zudem aktives Mitglied im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes und übernimmt dort seit 1993 erfolgreich das Amt des Schriftführers.

Andreas Narr aus Spaichingen ist Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen und seit 2010 Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes. Narr wurde vom Landratsamt Tuttlingen für die Funktion als Kreisbrandmeister im Landkreis eingestellt und absolviert seit 2016 die hierfür erforderliche Ausbildung.

Christian Schäffler aus Gosheim ist seit 2001 Mitglied der Führungsgruppe des Stützpunktes Gosheim, seit 2002 ist er Schriftführer. Seit 2010 zeigt sich Schäffler für die Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes verantwortlich, hat diese neu aufgebaut und hält sie stets aktuell.

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Silber

Mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes konnte Heinemann für herausragende Leistungen im Feuerlöschwesen auszeichnen

Hauptlöschmeister Ralf Mattes aus Tuttlingen ist Gruppenfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Tuttlingen und seit über 20 Jahren engagierter Kreisausbilder für Maschinisten. Jährlich führt Mattes Lehrgänge in diesem Fachgebiet durch.

Hauptbrandmeister Fritz Frey aus Buchheim ist seit 2003 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Buchheim und seit 2010 Mitglied im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes. Seit 2014 ist Frey zudem Stellvertreter des Kreisbrandmeisters.

Oberbrandmeister Ralf Sorg aus Trossingen ist seit 2010 Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Trossingen und seit 2007 Kreisausbilder für Truppmann/Truppführer. Sorg hatte in den letzten Jahren zudem gleich sechs Löschgruppen zum Leistungsabzeichen in allen drei Stufen geführt.

Oberbrandmeister Jürgen Zeller aus Kolbingen war von 1991 bis 2001 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kolbingen. Seit nun schon mehr als 10 Jahren ist Zeller Werkfeuerwehrkommandant bei der Firma SKF in Mühlheim. Als Kreisausbilder für Truppmann/Truppführer engagiert sich Zeller seit 1992. Zudem übernimmt Zeller seit 2014 die Funktion als Stellvertreter des Kreisbrandmeisters.