Am Freitagabend, 17.11. fand im Rahmen der Truppmann Teil 2 (F1-ll) der Feuerwehr Spaichingen eine Ausbildung zum Thema Brandeinsatz im Atemschutzzentrum Tuttlingen statt.
So machte sich eine Löschgruppe mit unserem Löschfahrzeug LF 20 KatS auf den Weg zum Atemschutzzentrum Tuttlingen. Hier wurden Einsatz-Übungen zum Thema Brandeinsatz in der Übungsanlage des Landkreises gefahren. Die Übungen wurden realistisch abgearbeitet, das heißt mit Anfahrt und zeitgleichem Ausrüsten mit Atemschutzgeräten, Wasserentnahme am Hydranten, nasse Vornahme der Löschrohre sowie Wasser Abgabe zur Bekämpfung der simulierten Brandereignisse in der Übungsanlage.
Der Ausbildungsabend namens „Einsatztraining für Löschgruppen“ wird von Ausbildern des Landkreises Tuttlingen durchgeführt und kann über die Kreisbrandmeisterstelle individuell von den Feuerwehren im Landkreis gebucht werden. Die neun Teilnehmer vom Truppmann, über Maschinist und Gruppenführer zogen am Ende ein positives Fazit ob der abgehaltenen Einsatzübungen. Alle Funktionen innerhalb der Löschgruppe konnten Ihre Kenntnisse an diesem Abend festigen und erweitern.
Herzlichen Dank an die Ausbilder der Feuerwehren aus Aldingen und Wurmlingen!
Bericht: Christian Schmid (FF Spaichingen)
Fotos: FF Spaichingen