15 Feuerwehrmänner haben in Tuttlingen erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolviert. Die Ausbilder des Landkreises, Benjamin Schrader (Wurmlingen), Marcel Kohler (Buchheim) und Florian Platzer (Seitingen-Oberflacht) vermittelten im Atemschutzzentrum in 25 Stunden Theorie und Praxis den richtigen und sicheren Umgang mit Atemschutzgeräten.
Vom 08. bis 25. November 2022 wurde im Atemschutzzentrum in Tuttlingen ein Lehrgang für neue Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Den 15 Feuerwehrleuten aus verschiedenen Teilen des Landkreises wurden in dem 25-stündigen Lehrgang Theorie und Praxis für den richtigen und sicheren Umgang im Atemschutzeinsatz vermittelt.
Neben den theoretischen Unterrichtsthemen, wie z.B. Rechtsgrundlagen oder Atemgifte, fanden auch zahlreiche Einsatz- und Belastungsübungen statt. Highlight war die zum Abschluss des Lehrgangs stattfindende Übung im Brandcontainer. Hier wurde das in den Tagen zuvor gelernte und angeeignete Wissen in die Tat umgesetzt und praktisch – gegen echtes Feuer – angewandt. In Zweiertrupps meisterten die neuen Atemschutzgeräteträger auch diese Übung problemlos.
Die neuen Atemschutzgeräteträger sind:
Daniel Barbacariu, Andreas Krieger, Jan-Eric Link, Henry Mecherlein (alle Trossingen), Nick Borchert, Benjamin Heck, Olicher Miched, Jason Pekarik, Leo Scherf (alle Spaichingen), David Golob (Leipferdingen), Pascal Koßbiel, Ingo Mink (beide Ippingen), Luca Kümmerle (Gosheim), Lukas Mattes, Eric Sauter (beide Bubsheim)
Bericht und Bilder: Feuerwehr Seitingen-Oberflacht