Großbrand auf Hof in Trossingen

Zu einem Großbrand wurde die Feuerwehr Spaichingen heute Nacht gegen 2:00 Uhr alarmiert. In Trossingen war es auf einem Hof außerhalb der Stadt zu einem Brand gekommen. Der Einsatzleiter ließ neben weiteren Feuerwehren und Hilfsorganisationen auch die Feuerwehr aus Spaichingen alarmieren.

Diese rückte initial mit dem Kommandowagen, einem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und einem Wechselladerfahrzeug mitsamt Abrollbehälter Atemschutz aus.

Vor Ort waren die Wehrleute mit einem ausgedehnten Großbrand eines Heulagers mitsamt Stallung konfrontiert. Ein Übergreifen des fortgeschrittenen Brandes in der Stallung auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr Spaichingen nahm mit der Drehleiter Löscharbeiten von oben wahr.

Das Löschgruppenfahrzeug beteiligte sich am Verlegen einer über einen Kilometer langen Schlauchleitung, die für die Wasserversorgung benötigt wurde. Wasser wurde unter anderem mithilfe der Tragkraftspritze unseres LF KatS aus einem offenen Gewässer entnommen. Zudem übernahmen die Trupps des Löschfahrzeugs Brandbekämpfungsmaßnahmen am Gebäude.

Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren kam für über hundert Rinder und Kälber, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Stall befanden, jede Hilfe zu spät.

Im weiteren Einsatzverlauf, als erste Kräfte der Feuerwehr Spaichingen gerade ins Magazin zurückgekehrt waren, erfolgte dann erneut ein Alarm. Diesmal mit dem Stichwort „Tierrettung“, wieder auf dem Hof. Hierzu rückten die Einsatzkräfte dann mit dem WLF-Kran sowie dem Rüstwagen aus.

Vor Ort stellte sich folgendes Bild dar: zwei Rinder waren bei ihrer Flucht aus dem Feuer in eine alte Güllengrube gestürzt, aus der sie nicht mehr aus eigener Kraft heraus kamen.

Mithilfe der Landwirte und des Wechselladerfahrzeugs mit Kran konnten beide Rinder erfolgreich aus der Grube gerettet werden.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit bis zu 17 Kräften und fünf Fahrzeugen bis zu 10 Stunden im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde noch an.

Bericht: N. Mattes
Homepage: J. Schumacher
Fotos: FF Spaichingen