(21.04.2018) – Anlässlich der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen konnte der Vorsitzende Ernst Heinemann am 13. April 2018 die Feuerwehren des Kreises sowie zahlreiche politische Vertreter und den neuen Kreisbrandmeister Andreas Narr in der Spaichinger Stadthalle begrüßen. Viel Lob und Anerkennung erhielten die Feuerwehren für ihren qualifizierten Einsatz für die Sicherheit im Landkreis Tuttlingen. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Joachim Weber wurde von den Delegierten einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen Ernst Heinemann ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten, Einsätze und Ausbildungen der Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen ein. Der Personalstand der Feuerwehren ist stabil, die Zahl der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren leicht steigend und der Ausbildungsstand weiter auf hohem Niveau. Die Feuerwehren des Landkreises retteten im vergangenen Jahr 122 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen, für 16 Menschen kam leider jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehren und deren ehrenamtlichen Kräfte setzen sich tagtäglich mit besonderem Einsatz für die Sicherheit im Landkreis ein, betonte der Vorsitzende. Heinemann berichtete auch von den Vorbereitungen für die im Oktober stattfindende Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Tuttlingen.
Spaichingens Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher freute sich die Führung aller Kreisfeuerwehren in Spaichingen begrüßen zu können. Schuhmacher berichtete auch vom Wandel der Zeit wenn man heuer auf stolze 150 Jahre Feuerwehrgeschichte in Spaichingen zurückblicke und lobte im selben Zug das
besondere Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Landrat Stefan Bär brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt: Die Feuerwehren des Landkreises sind gut aufgestellt und leisten tagtäglich qualifizierte Hilfe für die Bürger des Landkreises. Bär berichtete zudem von großen Investitionen des Landkreises für den Einsatzbereich Gefahrstoff und der Bevölkerungswarnung in
diesem Jahr. Bär nahm die Gelegenheit wahr, den stellvertretenden
Kreisbrandmeistern Klaus Vorwalder, Jürgen Zeller und Fritz Frey aber auch dem Verbandsvorsitzenden Ernst Heinemann ein besonderes Dankeschön auszusprechen. Durch deren besonders tatkräftige Unterstützung im engen Schulterschluss mit allen Feuerwehren des Landkreises ist es gelungen, zwei schwierige Jahre erfolgreich zu überstehen. Mit Andreas Narr hat der Landkreis seit 1. April einen neuen Kreisbrandmeister und Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz.
Bezirksbrandmeister Adrian Wibel sprach in seinem Grußwort von zahlreichen Neuerungen im Feuerwehrwesen wie der Änderung von Verwaltungsvorschriften und der anstehenden Einführung eines bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichens.
Schriftführer Wolfram Nestel berichtete detailliert über die Tätigkeiten des Kreisfeuerwehrverbandes in 2017.
Kassenwart Richard Dreher zeigte die finanziellen Aktivitäten des Verbandes auf.
Der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Jerhof berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehren des Landkreises und gab wichtige Eckpunkte seiner neue Tätigkeit an die Hand der Kommandanten.
Günther Benz, Obmann der Alterskameraden berichtete über die Treffen, Ausflüge und Unternehmungen der Feuerwehrsenioren.
Stefan Keck und Edgar Schmid prüften die Kassengeschäfte des Verbandes und bescheinigten Kassenwart Dreher eine einwandfreie Arbeit. Keck schlug der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Im Anschluss an die Verbandsversammlung führte der neue Kreisbrandmeister Andreas Narr durch seine erste Kommandantenversammlung. Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Heinemann und alle Feuerwehren überraschten ihren neuen KBM dabei eingangs mit einem sehr herzlichen Empfang. Der neue KBM freut sich auf die intensive Zusammenarbeit mit seinen Feuerwehren!
Mehr als 200 Feuerwehrsenioren und deren Frauen und Partnerinnen waren bereits am Nachmittag zu Gast in Spaichingen um bei kameradschaftlichen Gesprächen und einem Unterhaltungsprogramm einen schönen Tag zu verbringen.
Fotos: Patrick Jäger, FF Spaichingen