Aufgaben

Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbands (KFV)

Der Kreisfeuerwehrverband ist die Interessensvertretung der Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen. Er ist als Verein organisiert. Der KFV stellt also keine Behörde mit hoheitlichen Aufgaben im Feuerwehrwesen dar. Die “amtliche Seite” der Feuerwehr bildet nämlich das Landratsamt, und hier insbesondere der Kreisbrandmeister.

Nicht nur gegenüber den Behörden − die ja beispielsweise für Zuschüsse oder bestimmte Regelungen zuständig sind − vertritt der KFV hier die Interessen der Feuerwehren. Auch gegenüber der gesamten Bevölkerung ist der KFV der Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema “Feuerwehr” im Landkreis.

Wenn es um wichtige Feuerwehr−Entscheidungen im Landkreis Tuttlingen geht − Zuschüsse, Ausrückeordnungen oder Einsatzpläne bei Großveranstaltungen − arbeiten KFV und Kreisbrandmeister eng zusammen. Und selbst wenn einmal kräftig diskutiert werden sollte − das gemeinsame Ziel ist stets klar. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises steht immer an erster Stelle. Auf dieser Grundlage arbeiten “Behörde” und “Lobbyisten”, also Landratsamt und KFV, engagiert und vertrauensvoll zusammen.

Neben dieser Interessenvertretung nimmt der KFV noch einige andere Aufgaben wahr. Für die Feuerwehren im Landkreis dient er als Betreuungs− oder Beratungsstelle in verschiedenen feuerwehrfachlichen Fragen − auch im Bereich der Jugend− und Altersabteilungen. Darüber hinaus ist er für die Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen zuständig; zahlreiche Lehrgänge finden auf Kreisebene statt.
Zudem betreibt der KFV Öffentlichkeitsarbeit, um nicht nur den Feuerwehrgedanken allgemein, sondern auch spezielle Themen wie vorbeugenden Brandschutz in der Bevölkerung bekannt zu machen.