Verbandsversammlung KFV am 31.03.2017

Feuerwehrleute leisten 1600 Einsätze im letzten Jahr

(03.04.2017) – Bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen am Freitag 31.03.2017 in Irndorf konnte der Vorsitzender Ernst Heinemann von einem erfolgreichen Jahr 2016 berichten. Ulrich Sieger, langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Egesheim wurde eine besondere Ehrung zuteil.

Heinemann berichtete von einem einsatz- aber auch ausbildungsintensiven Jahr 2016. Neben knapp 1600 Einsätzen absolvierten die Feuerwehrangehörigen im Landkreis mehr als 1100 Ausbildungseinheiten.

Heinemann betonte, welche besondere Bedeutung die Freiwilligen Feuerwehren für die Gemeinden einnehmen. So leisten die Feuerwehrangehörigen eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ehrenamtlich und verursachen bei großer Leistungsfähigkeit nur sehr ginge Kosten.

Bärenthals Bürgermeister Tobias Keller stellte in seinem Grußwort die Gemeinde und seine Feuerwehr vor. Schulter-an-Schulter stehe die Gemeinde Bärenthal an ihrer Feuerwehr bekräftigte der Bürgermeister und lobte die hervorragende Arbeit der Feuerwehrangehörigen.

Tuttlingens Landrat Stefan Bär stellte die Bedeutung der Feuerwehren für Bürger und auch Industrie und Gewerbe heraus. Sicherheit ist Lebensqualität und Sicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor für Arbeitgeber. Bär blickte auch auf das neue Atemschutzzentrum, bei dem hervorragende und weit und breit einzigartige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für die Feuerwehren des Landkreises vorhanden ist.

Bär lobte ausdrücklich die ausgezeichnete Arbeit der Kreisbrandmeister Stellvertreter und des Verbandsvorsitzenden die gemeinsam wichtige Aufgaben des im Vorjahr verstorbenen Kreisbrandmeisters Martin Hagen übernehmen bis der künftige Kreisbrandmeister Andreas Narr im Frühjahr 2018 die Geschäfte aufnehmen werde.

Ernst Heinemann berichtete von der Wiederwahl des bisherigen Obmanns der Altersabteilungen im Landkreis, Günther Benz.

Ernst Heinemann konnte dem ehemaligen Kommandanten Ulrich Sieger aus Egesheim eine besondere Ehre zuteil werden lassen. Sieger erhielt für seine besonderen Verdienste in 15-jähriger Funktion als Kommandant das Ehrenzeichen in Gold der Sonderstufe des Kreisfeuerwehrverbandes.

Bereits am Nachmittag waren rund 250 Feuerwehrsenioren in die Eichfelsenhalle nach Irndorf zum gemütlichen Kameradschaftstreffen gekommen.

Die Veranstaltung wurde organisiert und durchgeführt von der Freiwilligen Feuerwehr Bärenthal.

Im Anschluss an die Verbandsversammlung fand die halbjährliche Kommandantenversammlung statt.

Günther Benz (Obmann der Alterskameraden), Ulrich Sieger (Ehrenzeichen Gold der Sonderstufe), Ernst Heinemann (Vorsitzender KFV TUT)