Ehrungen für Bürgermeister aus dem Landkreis

Hervorragende Gastgeber waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aldingen am Freitag, den 9. November 2018 bei der Herbst-Kommandantenversammlung des Landkreises Tuttlingen in der Erich-Fischer-Halle. 

Kreisbrandmeister Andreas Narr konnte nicht nur die Kommandanten und Stellvertreter sowie die Funktionäre des Landkreises Tuttlingen begrüßen, ebenso waren der erste Landesbeamte, Stefan Helbig, der Hausherr, Bürgermeister Ralf Fahrländer aus Aldingen sowie Bürgermeister Bernd Haller aus Gosheim der Einladung gefolgt.

Nachdem bereits über 200 Senioren den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen durften, startete die Versammlung mit einem kräftigen Vesper.

In seinen Grußworten stellte Bürgermeister Ralf Fahrländer kurz die Gemeinde Aldingen vor und berichtete von den Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Aldingen. Mit Stolz bedankte er sich bei allen Anwesenden für Ihre tägliche Arbeit.

Der erste Landesbeamte Stefan Helbig überbrachte die Grüße von Landrat Stefan Bär und blickte kurz zurück auf eine perfekt organisierte und durchgeführte Versammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg, die vor zwei Wochen in Tuttlingen stattfand. Er berichtete, dass das Fahrzeugkonzept, das vom verstorbenen Kreisbrandmeister Martin Hagen initiiert wurde, sich auf der Zielgeraden befindet.  Ebenso ist das Amt für Brand- und Katastrophenschutz nach dem Ausbildungsende von Kreisbrandmeister Andreas Narr mit dem Wechsel von Martin Sayer als stellvertretrender Leiter nun komplett.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Tuttlingen, Ernst Heinemann, gab die neuesten Informationen des Kreisfeuerwehrverbands bekannt. Doch zuvor durfte er den beiden anwesenden Bürgermeistern eine Ehrung aussprechen.

Ralf Fahrländer, seit 5 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Aldingen, hat sich bereits in dieser Zeit als großer Unterstützer der Feuerwehr gezeigt. Er wird deshalb mit der silbernen Ehrennadel des Landkreises Tuttlingen ausgezeichnet.

Joachim Weber, Ralf Fahrländer, Ernst Heinemann

Für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen, die Bernd Haller in den letzten 24 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Gosheim geleistet hat, wird er mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet. Nicht nur die Entwicklung der Feuerwehr Gosheim hat Bernd Haller mitgeprägt, er war auch als Mitglied des Kreistages und Teilnehmer einer Arbeitsgruppe immer darum bemüht, die Ausrüstung und Ausbildung im gesamten Landkreis Tuttlingen zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten.

Joachim Weber, Bernd Haller, Ernst Heinemann

Ernst Heinemann bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen, die zum Gelingen der Versammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg beigetragen haben. Er informierte über den aktuellen Stand der Entschädigungssatzung und stellte die neue Ehrung für 15 Jahre aktiven Dienst vor.  Zum Abschluss präsentierte er die neue  Imagekampagne des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg.

Kreisbrandmeister Andreas Narr durfte aus seinem Bereich viele Neuigkeiten bekannt geben und überreichte eine Übersicht der aktuellsten Hilfsmittel und Informationen an die Kommandanten.

Mit einem großen Dank an die veranstaltende Feuerwehr Aldingen konnte er die Versammlung schließen.